Monday, March 26, 2012

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (25 W, 3er Set)

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (25 W, 3er Set)

Produktmerkmale

  • Spiral-Tageslichtlampen je 25W
  • Lichtausbeute entspricht 150W einer herkömmlichen Glühbirne
  • für den Dauerbetrieb geeignet, da es sich um ein Kaltlicht handelt (geringe Erwärmung)
  • flimmerfreier Betrieb, Farbtemperatur: 5400K, Sockel: E27

Produktinformation

  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 862 g
  • Modellnummer: 16859
  • ASIN: B003Y3TQP0
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 2. August 2010

Von : Walimex
Preis : EUR 40,77
Walimex Spiral-Tageslichtlampe (25 W, 3er Set)

Kundenrezensionen


Ich habe die Lampe für den Betrieb in einem relativ kleinen Zimmer (~16qm) gekauft, als Ersatz für einen kaputten Deckenfluter. Die Lampe ist gut, aber natürlich auch nicht perfekt:
Positiv:
o Sie ist deutlich heller als eine normale Glühbirne, wie die meisten Energiesparlampen. Das Zimmer leuchtet sie wunderbar aus (etwa 80% der Leuchtleistung des 300W-Deckenfluters, was hinkommt - 250/300 ~= 0,83; bei einem Sechstel des Energieverbrauchs)
o sie flimmert nicht
o die Farbtemperatur ist angenehm zum Arbeiten, nicht zu blau, nicht zu gelb
Negativ:
o während der ersten 2-3 Tage riecht sie etwas unangenehm, auch wenn das durchaus zu ertragen ist - der Geruch verschwindet allerdings mit der Zeit
Außerdem:
o so wie fast jede andere Glühbirne wird sie nach etwa 15 Minuten so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
o Sie braucht ein paar Minuten, um von ~80% ihrer Helligkeit auf 100% zu kommen. Ob das negativ oder positiv ist, ist Ansichtssache - andere Energiesparlampen brauchen deutlich länger und sind deutlich weniger leuchtstark beim Anschalten

Ich bin mit der Spiraltageslichtlampe hoch zufrieden. Für mein fensterloses, 6qm großes Arbeitszimmer erhalte ich tageslichtähnliche Bedingungen, was dem Gemüt gut tut. Außerdem wollte ich mit dem Kauf dieser Lampe die Studiotauglichkeit für Fotoaufnahmen testen. Dafür ist sie ebenfalls gut nutzbar. Da ich mein Handspektroskop nicht finde, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine Vollspektrumlampe handelt. Der Fotoprofi sollte sich diesbezüglich vorher informieren. Sollte ich das Spektrum noch ermitteln können, werde ich die Rezension damit ergänzen.
Nachtrag 08.04.11: Das Spektrum dieser Lampe ist NICHT kontinuierlich. Es weist drei Maxima auf: im Rot, Grün und Blau. Dazwischen werden z.Bsp. im Gelb- bzw. Orangebereich keine Farben emittiert.

 

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (25 W, 3er Set)

 


In Verbindung stehende Artikel


Walimex Daylight 250 mit Softbox (40x60 cm)
Walimex Spiral-Tageslichtlampe (25 W, entspricht 125W)

No comments:

Post a Comment